
12.443 ANFRAGEN IN EINEM JAHR
DAS WAR 2024 IN DER VEV-GESCHÄFTSSTELLE
Das Jahr 2024 war für die Geschäftsstelle der Vorarlberger Eigentümervereinigung (VEV) erneut ein intensives und erfolgreiches Jahr. Mit insgesamt 12.443 bearbeiteten Anfragen zeigt sich, wie wichtig unsere Arbeit für die mehr als 7.500 Mitglieder ist. Ob per Telefon, E-Mail oder im persönlichen Gespräch – unser Team hat sich tagtäglich engagiert, um Eigentümern in allen Fragen rund um Vermietung, Eigentum und Mietrecht kompetent zu unterstützen.
Wachsende Herausforderungen, starke Antworten
„Wir haben jedes Jahr mehr Mitglieder, und damit skaliert sich natürlich auch die Arbeit jedes Jahr aufs Neue“, betont Mag. Andrea Schwaninger, Leiterin der Geschäftsstelle. Besonders deutlich wurde dieser Umstand im Bereich der Wertsicherungsberechnungen, deren Zahl regelrecht explodiert ist. Grund dafür war die hohe Inflation, die viele Vermieter veranlasste, ihre Mietverträge prüfen zu lassen. „Früher hat man das oft nur bei neuen Verträgen im Drei-Jahres-Rhythmus gemacht, heute schauen viele regelmäßig darauf“, so Schwaninger.
Vermietung bleibt Kernthema
Nach wie vor ist die Vermietung das dominierende Thema in der Beratung. Unsere Neumitglieder erben Immobilien oder kaufen Wohneigentum und stehen plötzlich vor einer Vielzahl von Fragen: Wie gestalte ich den Mietvertrag? Was tun, wenn der Mieter nicht zahlt? Wer ist für Reparaturen verantwortlich? „Wer einmal mit uns in Kontakt war, bleibt zumeist langfristig Mitglied, weil im Laufe eines Mietverhältnisses immer wieder Fragen auftauchen“, erklärt Schwaninger. Bei Übergaben im Familienverband werde häufig auch die VEV-Mitgliedschaft “mitvererbt”. „Das ist letztlich Zeugnis des langjährigen Vertrauens unserer Mitglieder, das uns sehr freut”, so Schwaninger.
„Wir sind ein sehr gutes Team, fachlich breit
aufgestellt & hoch motiviert. Das spüre ich jeden Tag.“
Mag. Andrea Schwaninger
Das Team in der Geschäftsstelle:
- Mag. Andrea Schwaninger - Leitung, Rechtsberatung
- Mag. Patricia Sutterlüty - Rechtsberatung
- Mag. Melanie Schöller - Rechtsberatung
- Carmen Zimmermann - Rechtsberatung
- Mag. Elmas Yildiz - Rechtsberatung
- Havva Gül Ercedogan - Mitgliederservice, Administration und Buchhaltung
Digitalisierung als Zukunftsstrategie
Um den steigenden Anforderungen gerecht zu werden, setzt die VEV verstärkt auf digitale Lösungen. „Wir optimieren aktuell unsere internen Abläufe, um effizienter zu arbeiten und den Service für unsere Mitglieder zu verbessern“, erklärt die Geschäftsstellenleiterin. Dies umfasst sowohl die Digitalisierung von Verwaltungsprozessen als auch den Ausbau von Online-Services, um Anfragen schneller und flexibler bearbeiten zu können. Dabei wird die VEV im Rahmen eines umfassenden Organisationsentwicklungsprozesses von erfahrenen Profis begleitet. Die Digitalisierung ist kein Selbstzweck, sondern ein gezielter Schritt, um den Mitgliedern auch in Zukunft eine hohe Beratungsqualität zu bieten.
Ein Team, das begeistert
Die personelle Herausforderung - der krankheitsbedingte Ausfall einer Mitarbeiterin - konnte durch die Neubesetzung mit der Baurecht-Expertin Mag. Elmas Yildiz bestmöglich überwunden werden, die Geschäftsstelle hielt ihr hohes Beratungsniveau. Auch für Erna Hämmerle, die nach 18 Jahren VEV-Treue ihren wohlverdienten Ruhestand angetreten hat, konnte mit Havva Ercedogan eine qualifizierte Nachfolgerin gefunden werden. „Wir sind ein sehr gutes Team, fachlich breit aufgestellt und hoch motiviert. Das erlebe ich jeden Tag und darauf bin ich sehr stolz“, sagt Schwaninger.
Blick in die Zukunft: Geordnete Übergabe
Mag. Andrea Schwaninger wird in rund drei Jahren in den wohlverdienten Ruhestand treten. Damit der Übergang reibungslos verläuft, bereitet die VEV bereits jetzt die Nachfolge vor. „Wir wollen sicherstellen, dass unsere Mitglieder weiterhin die bestmögliche Betreuung erhalten. Gleichzeitig freue ich mich, mich wieder stärker meiner Kernkompetenz, der Rechtsberatung, widmen zu können“, so Schwaninger.
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